Ein ausgesprochen gelungener Auftritt gelang am vergangenen Donnerstagabend der KonMari-Aufräumexpertin Carolina Ledergerber in der Maihof-Bibliothek Schindellegi. Kurzweilig, informativ und mit viel Herzblut schaffte sie die perfekte Mischung für einen spannenden Vortrag inklusive Präsentation auf dem Gross-Bildschirm. Ledergerber stammt ursprünglich aus Kanada, lebt aber seit 2008 in der Schweiz. Nachdem sie vorwiegend in der Unternehmensberatung und im Technologiesektor unterwegs war, wandte sie als junge, überforderte Mutter die Methode des Aufräumens nach Marie Kondo rigoros bei sich selber an. So verkaufte sie Hab und Gut, packte Babys und alles Notwendige zusammen und startete in einem orangefarbenen VW-Camper eine lange Reise um die Welt. Danach absolvierte sie die Ausbildung zur zertifizierten Beraterin und Aufräumexpertin der Methode KonMari, die seit 2011 weltweit Aufsehen erregte und für Furore sorgte. Das Buch «Magic cleaning» von Marie Kondo verkaufte sich millionenfach und wurde in 27 Sprachen übersetzt.
Ein erster Schritt des «magischen» Aufräumens besteht in der Überlegung und Visualisierung, wie denn das ideale Heim, der persönliche Wohlfühlort aussehen sollte. Bei KonMari wird dabei laut Ledergerber nach Kategorien vorgegangen, und nicht wie bei anderen Aufräum-Methoden nach Räumen oder Zimmern.
Sie erläuterte dann die 5 Kategorien und die Vorgehensweise des Entrümpelns, erzählte aber auch allerlei Psychologisches und Persönliches der Kondo-Philosophie. Ihr schien auch wichtig zu sein, dass man keine Schuldgefühle zu haben braucht, weil man zu viele Dinge oder Sachen besitzt, sondern sich seine optimale «Wohlfühloase» einrichten kann. Es folgten verschiedene praktische Tipps und Tricks (z.B. das Falten von Kleidungsstücken), die Beantwortung zahlreicher Fragen und zu guter Letzt wurde beim von der Bibliothek offerierten Apéro noch angeregt weiterdiskutiert und Ideen ausgetauscht.