Kosmetik-Workshop für Teenager
Zwölf neugierige, interessierte Teenager trafen sich in der Maihof Bibliothek, um sich gemeinsam mit Tanja Späni durch den Kosmetikdschungel zu schlagen und sich der täglichen Gesichtspflege zu widmen. Tanja Späni führt seit einigen Jahren ein Naturkosmetikstudio in Schindellegi, ist Mami von zwei Teenagern und brachte somit viel Erfahrung und Wissen für die Mädchen mit.
Die eigene Erfahrung der Mädchen bezüglich Pflege und Kosmetik war recht unterschiedlich, aber Späni wusste, wie sie die Teenager professionell und charmant abholen konnte.
Was ist das A und O der Gesichtspflege? Was braucht meine Haut? Welche Hauttypen gibt es? Was tun bei Unreinheiten? Und wie sehen die einzelnen Schminkschritte aus? All dies erfuhren die Workshop-Besucherinnen an diesem Beauty-Nachmittag und begannen mit dem ersten, wichtigen Schritt, der Reinigung des Gesichts. Schnell lockerte sich die anfängliche Anspannung und schon bald wurden die Mädchen mutiger und trauten sich nach und nach immer mehr zu. Neben der Reinigung wurde auch auf Peelings und Masken hingewiesen und es gab Tipps dazu, wie man diese gut selber herstellen kann.
Kosmetikprodukte, die Qual der Wahl. Was ist das Richtige? Da unsere Haut einmalig und unser grösstes Organ ist, sollte nur Gutes auf sie aufgetragen werden. Billigware oder krankmachende Substanzen sollten möglichst vermieden werden, daher gab Späni ein paar Tipps mit auf den Weg. welche Labels Naturkosmetika sind und wo man diese finden kann.
Die jungen hübschen Gesichter waren nun gereinigt, und es folgte Schritt für Schritt und unter kundiger Anleitung ein Tages-Make-up. Mit vielen Eindrücken und dem Ratschlag „Weniger ist mehr…“ gingen die Mädchen zufrieden nach Hause.