Im Rahmen des vom „Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien“ initiierten nationalen SCHWEIZER VORLESETAG lud auch die Maihof-Bibliothek Schindellegi zum Geschichten erzählen ein. Als Vorgabe galt, dass mindestens zwei Generationen vorlesen, dafür durfte man aber den Lesestoff selber auswählen.

So fanden sich also am letzten Mittwoch Grossväter, Omis, Eltern und Kinder mit diversen Bilderbüchern in der Bibliothek ein, um vor Publikum ihre Geschichten zu erzählen. Da gab es Geschichten vom Superhasen, von Leseratte Bella und ihren Freunden, dem grummeligen Siebenschläfer, von Sternschnuppen-Suchenden oder auch vom Gefühlschaos in Rileys Kopf und Herz.

Da wurde regelrecht performt, ja, es wurde gebrummt, geflüstert, geflunkert und geschmollt, dass es eine wahre Freude war! Der Zufall wollte es, dass es in jeder einzelnen Geschichte immer um Freunde/Freundschaft ging – und fast immer waren Tiere die Hauptdarsteller.

Damit niemand von den Zuhörenden wegen Durst oder Hunger unruhig wurde, konnte man sich in einer kurzen Pause am vom Bibliotheksteam bereitgestellten Zvieri bedienen.

Das Bibliotheksteam bedankt sich bei allen in irgendeiner Form beteiligten Akteuren für diesen vergnüglichen, unterhaltsamen Vorlesetag und hofft, auch nächstes Jahr wieder einige von euch begrüssen zu dürfen. Vielen herzlichen Dank!