Ende September lud das Team der MaihofBibliothek Schindellegi zum Vortrag « ChatGPT » mit Michel Hauswirth (MSc ETH Mathematik) ein, und obwohl das Thema KI (Künstliche Intelligenz) und sein Chatbot ChatGPT nicht erst seit Kurzem in allen Medien und Köpfen herumgeistert, war der Andrang in der Bibliothek gross. Michel Hauswirth versuchte, ein äusserst komplexes Programm mit immer wieder neuen Apps und Tools möglichst anschaulich zu erklären. Als Dozent für Mathematik und Informatik probierte und testete er nicht nur mit Schülerinnen und Schülern vieles aus, sondern wendete auch privat immer mal wieder ChatGPT an, und konnte daher einen guten Überblick verschaffen.

Viele der dem Vortrag folgenden Fragen hatten mit Ethik und Grenzen der KI zu tun, und dazu konnte Hauswirth verständlicherweise keine eindeutigen Aussagen machen: Jede neue Technologie bringt nicht nur positive, bereichernde Aspekte mit sich. Und bei einem Milliardengeschäft ist Macht und Geld wohl die allergrösste Herausforderung mit diversen Risiken und Problemen von KI.